Dienstag, 17. Februar 2015

Vogesentour - Mai 2014




 Los geht's.

Premiere.

Bislang bin ich immer alleine gefahren, aber jetzt wurde ich eingeladen mit einer Gruppe durch die Vogesen zu fahren.
Die Anfahrt durch heftige Regenschauer quer durch den Schwarzwald war auch keine schöne Erfahrung. Umdrehen ging nicht, denn wir waren im Elsass verabredet und so galt es, Laune behalten, Heizgriffe an und weiter, immer weiter. Zum Glück hatte ich mein altes Smartphone mit Navisoftware wasserdicht verpackt am Lenker und liess mich Richtung Ziel manövrieren...dachte ich.
Die Ortschaften, die ich als Wegpunkte angegeben hatte, wurden von Navi erst als abgefahren registriert, wenn man die Ortsmitte (und die liegt bei (m)einem Navigationsgerät irgendwo mitten in einer Ortschaft, an der man meisst nicht hinfahren kann) passiert hat, sonst führt die Software unweigerlich zurück. Bis ich das gerafft hatte, durchfuhr ich also ein paar Käffer und fragte mich, wo das noch enden sollte.

Es endetet gut. Der Regen blieb und treu und gelegentlich schaute die Sonne irgendwo vorbei - aber verschwand dann lieber in wärmeren Gefilden...
Aber das Fahren in der Gruppe war für mich eine weitere -gute- Lektion. Bislang fuhr ich immer lange Distanzen ohne Pause. Ein Fehler.
0°C auf dem Grand Ballon. Kalt ist es nur im Kopf.

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit Naviproblemen war. Typisch Garmin und Motorradeinstellung "schöne/kurvige Strecke" führt es einen im urbanen Raum in die schönsten Industriegebiete...

Trotzdem war es eine schöne Tour mit tollen Leuten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen